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Kapitelübersicht: 00:00 Einleitung 00:30 Definition pAVK 02:28 Ursachen | Atherosklerose 03:41 kardiovaskuläre Risikofaktoren 10:07 Wo tritt eine pAVK auf? | Etagenmodell 10:38 Symptome der pAVK 14:52 Fortschrittsstadien nach Fontaine-Ratschow 17:57 Diagnose pAVK 23:49 die drei Säulen der Therapie 31:20 wichtige Komplikationen bei pAVK 33:27 Pflegeschwerpunkte pAVK 36:10 Prüfungsfragen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Videobeschreibung: Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) zählt zu den wichtigsten Krankheitsbildern in Deutschland. Im Jahr 2023 waren bereits 4,5 Mio. Menschen davon betroffen. In diesem Video erklären wir Dir ausführlich die Zusammenhänge, damit Du gut vorbeitet bist für Deine Prüfungen und die Praxis. Abonniere unseren Kanal, um mehr spannende Inhalte rund um pflegerisches Wissen zu entdecken. Viel Erfolg beim Lernen & Freude in der Pflege ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Lernhilfen zur Vorbereitung auf das Pflegeexamen: Lernkartenset Pflege : https://amzn.to/3UbJYEr * Checklisten Krankheitslehre : https://amzn.to/3WfzjLk * Pflegeexamen kompakt : https://amzn.to/49OvIY3 * *Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Lösungen der Prüfungsfragen: 1) Die pAVK ist eine chronische Gefäßerkrankung, die zu einer fortschreitenden Stenose(Verengung) bis hin zur vollständigen Okklusion (Verschluss) der Arterien führt, welche unsere Extremitäten versorgen. 2) Atherosklerose zu 95%, dies ist ein chronischer Entzündungsprozess, wodurch sich Plaques in den Arterienwänden ablagern und das Gefäß zunehmend verengen. 3) Rauchen, Diabetes-mellitus, Stress,… 4) Eine Mangeldurchblutung wird Ischämie genannt, es kommt zur Unterversorgung und infolge zu Symptomen wie Schmerz, Blässe und kühler Haut. Bei lang anhaltender Ischämie kommt es zum Zelltod (Nekrose) und zum Gewebesterben (Gangrän) 5) Belastungsschmerz, Claudicatio Intermittens. 6) Zu 95% in den Beinen. Es gibt eine klinische Einteilung nach Beckentyp, Oberschenkeltyp und Unterschenkeltyp. Je nachdem wo eine wichtige Versorgungsarterie verengt ist. Am häufigsten (ca. 50%) tritt der Beckentyp auf. 7) Die Stadien beschreiben wie fortgeschritten die Durchblutungsstörung bereits ist. Anhand der Symptome (Belastungsschmerz Stadium II, Ruheschmerz Stadium III, Gangrän Stadium IV) Kann das Stadium bestimmt werden. Sie sind so wichtig, da sich der Therapieansatz je nach Fortschritt unterscheidet. Ab Stadium 3 besteht eine hohe Komplikationsgefahr 8) Erste Säule Konservative Therapie: Fokus in Stadium I und Stadium II, vor allem die Lebensstiländerung und das Gehtraining um Fortschritt der Atherosklerose und pAVK zu verlangsamen. Zweite Säule Medikamentöse Therapie: Begleittherapie in allen Stadien um Thrombosen vorzubeugen und gefäßbelastende Begleiterkrankungen (Hypertonie, Diabetes mellitus,…) gut einzustellem Dritte Säule Operative Therapie: Fokus ab Stadium III. Revaskularisation um in fortgeschrittenen Stadien lebensbedrohliche Nekrosen zu vermeiden. Beispielsweise durch PTA, TEA oder Bypass. 9) Die Durchblutungssituation ist besonders wichtig. Es können akute Gefäßverschlüsse, eine kritische Ischämie sowie Wundinfektionen und Wundheilungsstörungen auftreten. Auf Hochlagerung und Kompression betroffener Extremitäten wird daher möglichst verzichtet. Hilfreich ist oft eine Positionierung unter Herzhöhe um die Durchblutung mit Hilfe der Schwerkraft zu fördern. 10) Eine Kontrolle der Durchblutung, Motorik und Sensorik von Körperteilen. So können Beispielsweise fehlende Fußpulse auf eine gestörte Durchblutung des Beines hinweisen. 11) Die 6-P (aufzählen) sind eine Checkliste um akute Gefäßverschlüsse zu erkennen. Es ist besonders wichtig, da durch die Verengung in den Arterien bei pAVK ein akuter Gefäßverschluss droht. Dies ist ein medizinischer Notfall.