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Informationen, die insbesondere davon betroffene Personen, aber auch medizinische Fachleute interessieren dürften. PD Dr. H. Steen, Experte für Bildgebung in der Kardiologie, berichtet von seinen Erfahrungen. Zeitstempel des Interviews: 0:00 Einleitung 1:06 Myokarditiden durch C-Infektion und Impfung? 5:42 HS-Troponin vor und nach Impfung/Infekt? 11:55 Relevanz beim Sportler? 15:00 Herzrhythmusstörungen und die Risikofaktoren 16:08 Mikronährstoffmangel 16:54 MRT-Ergebnisse von Long-Covid-Patienten 21:33 Agonistische Autoantikörper 26:15 Patient mit Myokarditis 28:28 Patient mit Schmerzen im Brustbereich, 6 Wochen nach C-Booster. 29:43 Patientin 2 Wochen nach Impfung 36:36 Abschluss Schwäche, Druck im Brustkorb, Schmerz in den Unterkiefer und/oder den linken Arm, Herzrhythmusstörungen etc. bemerkt der Patient. Schwäche, Druck im Brustkorb, Schmerz in den Unterkiefer und/oder den linken Arm, Herzrhythmusstörungen etc. bemerkt der Patient. Muskelzelluntergang mit Vernarbung oder auch atemabhängiger Schmerz des Herzbeutels sind die Symptome der Myokarditis und Perikarditis oder auch Perimyokarditis, die sich im akuten Zeitfenster laborchemisch mit hsTroponin feststellen lassen. Das ist auch nach Monaten wie ein Fingerabdruck am Herzen in der Herz-MRT im Mapping zu sehen ist. damit sind diese Ergebnisse vergleichbar und viel sicherer in der Aussagekraft als EKGs oder der Echokardiographie. Dieses ist auch nach längerer Zeit in der Herz-MRT darstellbar, wenn man es zu lesen versteht. Das hat Auswirkungen auf die Bewertung des Myokarditisrisikos nach Impfung oder nach Infektion, wenn man die verschiedenen Studien vergleichen will. Hier gibt es viele"Unsauberkeiten". Das wird in der Diskussion der Fälle im Detail verdeutlicht. . (MRT-Echo und Symptome wie Beinschwäche und Fehldeutung mit der Therapie mit Psychotherapeutika) Sicherheitshalber empfiehlt das RKI nach der Impfung nun eine dreiwöchige Sportpause, also dreimal so lange wie der Beipackzettel. Wenn man diesen hs-Troponin-Wert als Stellgröße für die Wiederaufnahme des Sports nehmen will, sollte man unbedingt einen Ausgangswert vor der Impfung oder Erkrankung erheben. Plötzlicher Herztod und auch erhöhtes Sterberisiko in den folgenden 10 Jahren können auch junge gut trainierte Menschen betreffen. Wer sich dreimal mit Vektor- oder mRNA-Impfstoff impfen läßt, hat auch dreimal das Risiko der Herzbeteiligung. Da die Impfung nicht vor der Infektion schützt, ist die Infektion dann ein erneutes Risiko der Herzbeteiligung. Sie erfahren auch etwas über die agonistischen Autoantikörper gegen die G-Protein gekoppelten Rezeptoren und das Phänomen der Endotheliitis, also Entzündung der Blutgefäßinnenhaut bei jungen gesunden Menschen mit den Syptomen der Herzenge, der Angina pectoris. Man sieht dann eine small vessel disease an der innersten Schicht des Herzens, auf der sogenannten letzten Wiese. Es geht auch um Spikeproteine, die sich an die ACE-Rezeptoren der Thrombozyten heften und dann Blutplättchenaggregate und damit nicht nur, sondern auch arterielle Thrombosen auslösen können. Mehr Informationen im heutigen Newsletter auf der Hompeage. Weitere Infos unter: www.dr-wiechert.com Schauen Sie auch ins Newsletterarchiv, nutzen Sie die Suchfunktion. Wenn Sie sich in den Newsletter eintragen, bekommen Sie regelmäßig wertvolle Informationen rund um die Gesundheit. Bitte beachten Sie: Die hier dargebotenen Informationen und Empfehlungen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und haben weder werbenden, noch beratenden Charakter. Sie ersetzen in keinem Fall den individuellen, persönlichen Rat eines Arztes und sind auch keine medizinische Hilfe. Von einer Behandlung ohne Absprache mit einem Arzt in diesem Fachgebiet - insbesondere bei bekannten Vorerkrankungen und unklaren Beschwerden - wird dringend abgeraten.