У нас вы можете посмотреть бесплатно KHK VIII: CCS - symptomatische Therapie mit CKB = Ca-Kanal-Blocker; der Coronary-Steal-Effekt или скачать в максимальном доступном качестве, видео которое было загружено на ютуб. Для загрузки выберите вариант из формы ниже:
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Hier der Link zum Skript: https://td2ec2in2euwest.teamdrive.net... Calciumantagonisten = Ca-Kanal-Blocker = CKB gefäßselektiv: Nifedipintyp = DHP-Typ; kann zur Reflextachykardie führen, deshalb nur bei stabiler AP = CCS und bei Prinzmetal-Angina; Kombination mit ß-Blockern möglich Verapamil: dämpgt auch das Herz; bei allen AP- = KH-Typen, auch bei Prinzmetal-Angina; nicht mit ß-Blockern kombinieren (diese dämpfen auch das Herz) Koronares Steal-Phämomen: Minderperfusion von durch Atherosklerose stenosierten Herzkranzgefäßen (KHK/CCS) durch Umverteilung der Durchblutung bei Belastung oder AM-induziert (verkalkte Gefäße können medikamentös nicht weiter aufgeweitet werden - sie sind hinter der verengten Stelle schon maximal dilatiert) insbes. Dipyridamol (wirkt über Adenosin: vasodilatierend; dazu: hemmt die Thrombozytenaggregation) abgeschwächt auch bei Ca-Antagonisten und ACE-Hemmern / Sartanen Minderung der Koronarperfusion: auch durch PDE-5-Hemmer (wie Sildenafil), verstärkt durch NO-Donatoren Anwendung: Stress-Echokardiografie: Belastung durch Vasodilatator (z.B. Adenosin)